Update:  Nach unserem Domainumzug habe ich das Seitendesign einer Frischzellenkur unterzogen und einigen Umlautkauderwelsch korrigiert, der tatsächlich mit den Jahren von selber kam. Auch lustig sein eigenes Vorwort nach so langer Zeit mal wieder zu lesen. Die Downloadzahlen sind in etwa konstant geblieben.

Da ich die erste Onlineversion 1996 in´s Netz stellte, behaupte ich, dass wir das erste Freie Rollenspiel online der Welt waren.

Jens, 12.10.2008


Hallo,

das Lannassir ist ein Pen&Paper Rollenspiel von meinem Freund Oliver und mir.  Es umfasst ein komplettes Regelwerk, eine sehr komplexe Kampagne und ein wunderbares Szenario. Es wurde bis heute* etwa 2000x runtergeladen. Das überrascht und freut mich. Auch die Karten erfreuen sich reger Downloadnachfrage.

In den Regeln wirst Du einiges nicht finden, was sonst FRP-Standard ist: keine Stufen, keine Attribute und viel weniger Tabellen. Wenn man einmal die  Grundregeln verinnerlicht hat, so lassen die sich trefflich auf alle möglichen Situationen ohne Tabellenwälzen anwenden. Und wenn man sich nicht die Mühe machen möchte, ein neues System zu erarbeiten, steht immer noch die detaillierteste und sattelfesteste Kampagne zur Verfügung, die mir bisher untergekommen ist.

Das Lannassir zielt auf eine längerfristige Spannung: Es ist nicht möglich, sich durch Stufenaufstieg oder Magie soweit von der Umwelt zu entfernen, als dass nicht ein Bauer mit einem Knüppel einen einen tödlichen Hieb landen könnte oder dass nicht ein subtil verabreichtes Gift den Spielercharakter (oder Nicht-Spielercharakter) ins Jenseits geleiten könnte. Denn nur die eigene Gefahr schafft echte Helden. Die Macht der Charaktere erwächst aus Ihrem politischen Handeln, ihrem diplomatischen Geschick, ihrer Aufrichtigkeit und ihrer Verlogenheit - gar wie im richtigen Leben.

Nun sind diese Online-Seiten - wie das Lannassir - mehr auf Inhalt denn auf Show ausgerichtet. Wozu ich viel Vergnügen Wünsche. Alle Rechte liegen selbstverständlich bei den Autoren. Für private Verwendung habt Ihr aber freie Handhabe; mit der Auflage, dass Ihr unbedingt berichten müsst wie Ihr diese Seiten einsetzt!

Wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden. („Se non é vero, é ben trovato“ Giordano Bruno (1548-1600))

Jens Kemper, 29.02.2000 - *Downloadzahlen Juli 2003